Ex-Bundesligaprofi Cichon gesteht Manipulation beim Augsburg-Spiel

28.05.2014
Einen unmotivierten Rückpass, seltsame Inaktivität im Strafraum. Wer sich einmal das Spiel in voller Länge angesehen hat, dem sind sie aufgefallen - die Szenen des einstigen Bundesligaverteidigers. Ex-Vfl-Profi gesteht Spielmanipulation. Eine Aussage mit Bedeutung. Denn: es ist das erste Geständnis eines Fußballspielers im Wettskandal. Konkret geht es um den 28. Spieltag der 2. Bundesliga. Um die Partie der 2. Bundesliga zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Osnabrück am 17.04.2009. Osnabrück stieg wenig später in die 3. Liga ab. 

"Noch gut kann sich Sapina beispielsweise an das Zweitligaspiel zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Osnabrück erinnern. Das erste Tor für Augsburg sei, sagt Sapina, "glasklar auf die Kappe von Herr Cichon" gegangen. Nur wenn er gespielt hat, habe eine Manipulation aus seiner Sicht Sinn gemacht. Cichon sei in Osnabrück ganz klar "der Häuptling, der Wortführer" gewesen."
wettskandal urteil2
20.05.2014
Der lange angekündigte Wettskandalprozeß gegen einige Fußballspieler wird am 27.05.2014 beginnen. Das teilte ein Sprecher des Landgerichtes Bochum mit. Angeklagt ist dann - unter Anderem - der ehemalige Bundesligaprofi Thomas Cichon und drei weitere Spieler. Der Prozeß gegen den ehemaligen St.-Pauli-Profi René Schnitzler und Davor Kraljevic (Ex-SSV Ulm) wurde aus Termingründen abgetrennt. Der genaue Prozeßbeginn in diesem Verfahren steht noch nicht fest. Den Spielern wird Beihilfe zum Betrug und Unterstützung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Um diese 18 Spiele soll es insgesamt gehen: Regionalliga Süd, Regionalliga West, 2. Bundesliga.

Tags: wettskandal,, René Schnitzler, thomas cichon

Drucken