In stiller Trauer. Kai Wiedenhöfer (* 3. März 1966 † 9. Januar 2024)

+ Dokumentarfilm + 'Walls - a Photographer between the Lines' (88 min, OmU, 2013) +

Israel und die besetzten Gebiete, Belfast, Baghdad, Ceuta, Zypern, die Grenze zwischen den USA und Mexico. Kai Wiedenhöfer hat eine Mission. Er will die Mauern der Welt fotografieren, zeigen was ein Betonwall aus Menschen macht. Mit seiner Panoramakamera geht er dorthin, wo Gummigeschosse, Tränengas und Strassenschlachten zum Alltag gehören. Er trifft auf Migranten, Drogendealer und engagierte Menschenrechtler. Immer wieder aber auch auf bewaffnete Soldaten und aggressive Grenzpolizei. Gegen viele Widerstände versucht er sich seinen Traum zu erfüllen. Kai Wiedenhöfer möchte seine Panoramafotos auf die weltbekannte 'East Side Gallery' in Berlin zu bringen. Jahrelang kämpft er dafür. Im Sommer 2013 kommt es in seiner Wahlheimat zum Showdown. Die Dokumentation „Walls – a Photographer between the Lines“ hat Kai Wiedenhöfer - der einst Zeuge des Berliner Mauerfalls wurde - über neun Jahre lang begleitet.

The photographer Kai Wiedenhöfer works at life's extremes. With his panoramic camera, he is going to places, where rubber bullets, teargas, street battles belong to the daily life of the people. As a young man, Kai Wiedenhöfer witnessed the fall of the Berlin Wall. Since then, he has been fascinated by borders, walls and fences. His mission is to find out what concrete barriers do to the people they separate. In 2013, he tried overcoming every resistance and bringing his panorama pictures on the famous "East Side Gallery" in Berlin. The documentary accompanied Kai Wiedenhöfer for nine whole years.

Brief an den Chefredakteur

Berliner Zeitung
Die Redaktionsversammlung

An Herrn
Josef Depenbrock

Im Hause

Sehr geehrter Herr Depenbrock,

seit ihrem Amtsantritt im Fruehjahr 2006 hat sich die Situation der Berliner Zeitung dramatisch verschlechtert.

In dieser Zeit haben zahlreiche Kollegen die Berliner Zeitung verlassen. Die meisten dieser Stellen sind nicht wieder besetzt worden. Bereits das bedeutet eine erhebliche Einschraenkung der Leistungsfaehigkeit der Redaktion. Ihnen ist aber auch bekannt, dass es sich dabei vor allem um Kollegen handelt, die durch ihre Kompetenz und ihr Engagement massgeblich die Qualitaet der Zeitung mitbestimmt haben. Heute haben sie einen weiteren Stellenabbau angekuendigt. Ihre dann kurzfristig vorgenommene Ausschreibung von vier Stellen, die Sie wenige Stunden zuvor noch fuer unmoeglich erklaert hatten, begreifen wir als erneutes taktisches und unverbindliches Ausweichmanoever. Das wollen und koennen wir nicht mehr hinnehmen. Berliner Zeitung
Die Redaktionsversammlung

An Herrn
Josef Depenbrock

Im Hause

Sehr geehrter Herr Depenbrock,

Nach fast zwei Jahren ihrer Amtsfuehrung als Chefredakteur haben sich alle unsere Befuerchtungen bestaetigt. Sie sind entweder nichts willens oder nicht in der Lage, die Redaktion angemessen zu fuehren. Ihre mehrfach geaeusserte Anschaung, die Redaktion lasse sich per Autopilot leiten, zeigen ihr mangelndes Verstaendnis der Aufgaben des Chefredakteurs einer Qualitaetszeitung. Von wenigen Ausnahmen abgesehen sind von Ihnen so gut wie keine inhaltlichen Impulse ausgegangen. Bis heute vermissen wir Ihre konzeptionelle Vorstellung, wie sich die Berliner Zeitung weiterentwickeln soll.

Dazu kommt, dass sie entgegen dem von Ihnen unterzeichneten Redaktionsstatut zusaetzlich die Funktion des Geschaeftsfuehrers des Berliner Verlages/Deutsche Zeitungsholding uebernommen haben. Sie selbst haben eingeraeumt, dass diese Doppelfunktion gegen das Statut verstoesst. Als verantwortlich handelnder Chefredakteur und Geschaeftsfuehrer haetten Sie eine der Funktionen niederlegen muessen, wie es die Redaktion mehrfach verlangt hat. Denn es ist genau das eingetreten, was durch das Status verhindert werden sollte: Wir haben einen Chefredakteur, der die Belange der Redaktion gegenueber dem Verlag nicht wahrnimmt.

Herr Depenbrock, wir haben das Vertrauen in Sie verloren. Treten Sie zurueck.

Die Redaktion der Berliner Zeitung

Berlin, 14. Februr 2008